Freitag, 14. Juni 2013

Vielleicht, Hoffentlich: How to save a life

Originalfoto von A Merry Mishap

In diesem Blog geht es ja meistens um Sachen die ganz oberflächlich ein wenig das Leben (mit Kindern) verhübschen: süsse Kinderkleider, phantasievolle Zimmer, entspannende Videos, lustige Fundstücke aus dem Internet. Mein Blog mischt sich gewollt nur sehr selten in Erziehungs-, politische und soziale Fragen ein. Ich habe zwar zu recht vielem eine Meinung, aber das ist nicht ihre Plattform.

Steffi vom Blog OhhhMhhh stellt normalerweise jeden Freitag 5 Fragen, die mit einem Foto beantwortet werden. Alle paar Wochen mache ich auch mit. Diese Woche wurde nur eine gestellt, und zwar diese: «Wofür/Wobei benötigst du Hilfe?». Das ist ihr Aufruf zur Hilfe: Eine Blogger-Kollegin, die herzige Inga vom Blumenblog Glomery Lane ist an Blutkrebs erkrankt und braucht eine Stammzellentransplantation. Auf beiden Blogs ist im Detail beschrieben, wie man sich dafür in Deutschland registrieren kann und wie das vor sich geht.

Mich hat das Thema vor einem Weilchen schon beschäftigt, aber es fehlte wohl wie meist die Zeit und der Anlass, mich konkret zu informieren. Das habe ich nun nachgeholt:

In der Schweiz kann man sich auf der Website von SWISS BLOOD STEM CELLS (gehört zu Blutspende SRK Schweiz) registrieren, sofern man alle Kriterien erfüllt (sind da aufgelistet). Man kriegt dann ein Testset mit Wattestäbchen heimgeschickt und wird in die Datenbank aufgenommen. Wird man tatsächlich für eine Spende angefragt, gibt es keinerlei Verpflichtung, falls dann die Lebensumstände nicht stimmen oder die Meinung geändert ist. Für eine Spende gibt es zwei Möglichkeiten, die sind bei Inga genauer beschrieben, oder auf dem Link «Falls es zur Spende kommt» und auf den FAQs von SBSC.

Ich wünsche mir sehr, dass Inga auf diesem Weg oder anderswie einen Spender findet. Und dass meine, unsere Registration und Spende irgendwann irgendwem hilft.

Wie McDreamy sagen würde: «It's a beautiful day to save lifes».

Keine Kommentare: