Mittwoch, 3. Juli 2013

Sommer-Nostalgie I - Der Coming of Age-Film

Bilder von der schönen Website zum Film «The Kings of Summer»
Die ersten Sommerferien meiner Tochter haben angefangen! Das katapultiert mich geradewegs in meine eigene Kindheit. Die Nachmittage im Freibad! Das Glacé schlecken vor dem Volg! Den Bach stauen im Dorfwald! Die Velotöurli ins Nachbarsdorf! Ah, magische Wochen waren das.

Bevor die Jungs-gegen-Meitli-Phase anfing, war ich in einer «Bande», die sich im Wald traf. Wir bauten eine Waldhütte, der Chef hiess Mark (der schrieb in mein Freundschaftsbuch bei Berufswunsch Komputermann - was einem so in Erinnerung bleibt?!), und sonst weiss ich nicht mehr viel. Der Trailer zum Film «The Kings of Summer» hat mich daran erinnert, und an den wunderbaren, etwas ernsteren Film «Stand by me», den ich ein paar Jahre später mit meinem Bruder und viele viele Jahre später erst kürzlich mit dem Miez-Mann gesehen habe.

Ich hoffe zwar, dass mein Sohn nie das Bedürfnis haben wird, von Zuhause auszureissen um im Wald ein eigenes Zuhause zu bauen wie die drei Könige des Sommers - aber sehr, dass er sich ebenfalls einen eigenen Kosmos schaffen wird, dessen Zentrum aus Freundschaft, dem Erleben der Natur, Gesprächen über Comicfiguren, Sprüngen in den Caumasee und dem Kreieren grosser Abenteuer besteht.

Trailer von «Stand by me» (1986) mit dem blutjungen River Phoenix, einem fast so blutjungen Kiefer Sutherland, einem Kind mit Hipster-Brille und DEM Song:


Trailer von «The Kings of Summer», Startdatum in der Schweiz nicht bekannt:


Keine Kommentare: