Montag, 18. November 2013

Bookwormli im Movember


Movember ist eine Aktion, bei der sich Männer, die sich während dem November einen Schnauz (keinen Bart!) wachsen lassen, registrieren konnten. Für diese Männer kann man dann, wenn man sie kennt (oder auch nicht) spenden, so ähnlich wie für jeden Kilometer bei diversen Charity-Läufen. Der Erlös wird der Erforschung und der Aufklärungsarbeit von Krebs bei Männern (im speziellen Prostata-Krebs und Hoden-Krebs) gespendet.

Movember findet auf der ganzen Welt statt, der aktuelle Stand an gesammelten Spenden per Heute beträgt unfassbare 41 Millionen, die Schweiz schnauzt ganz schön vorne mit! Leider bin ich mit meiner Story dazu etwas spät - nachdem ich auf Facebook ein fancy Schnauz-Bild eines alten Freundes entdeckt habe wurde mir erst ganz klar, dass es da nicht um eine Schnauz-Propaganda-Marketing-Aktion geht, sondern um eine richtig coole, gute Sache. Aber um die Aktion zu unterstützen ist es ja nicht zu spät...


Und hier kommt mein Kinderbuch-Tipp zum Thema ins Spiel... In «Moustache» geht es nämlich um ein Baby, das mit Schnauz zur Welt kommt. Zunächst finden die Eltern das ein bisschen schräg, und rasieren den Schnauz ab. Der wächst aber sofort wieder nach, und so akzeptieren das die Eltern, die ihr Kind ja sowieso das schönste der Welt finden, und benennen den Kleinen auch grad nach seinem besonderen Merkmal. Moustache weiss dann auch ganz schön viel mit seinem Schnauz anzufangen, und ist mit all den Tricks bei seinen Freunden total beliebt. Nur einer mag ihn nicht, der mit dem grössten Bart, denn der fürchtet um seinen Ruhm. Da kommt dann noch eine kleine Krimi-Geschichte mit Happy End ins Spiel.

«Moustache» ist sehr schön gezeichnet, und die moralische Botschaft extrem cool verpackt. Leider nur auf französisch - also den alten Dix auspacken... Das ist nicht schwer, ist ja ein Kinderbuch. Als Starthilfe: Moustache heisst Schnauz!

Moustache, von Soledad Bravi und Nathalie Laurent, bei Loulou & Cie.

Keine Kommentare: