Dienstag, 17. Dezember 2013

Bookwormli: In die neue Welt


Wie gestern berichtet ist die Inspiration für diese Buchwoche Obamas Aussage, dass er dieses Jahr Bücher zur Weihnacht verschenkt. Und in Amerika spielt auch der heutige Bookwormli-Tipp «IN DIE NEUE WELT» aus dem Gerstenberg Verlag.

Die «Familiengeschichte in zwei Jahrhunderten» von Gerda Raidt und Christa Holtei zeigt in liebevollen und akkuraten Illustrationen und verständlichen Texten die Geschichte der Hannover Familie Peters, die 1869 beschliesst, ihr Glück im fernen Amerika zu versuchen.

Nach der Erläuterung, was zu diesem schweren Entschluss führte, werden die Vorbereitungen beschrieben, die Schiffreise ab Hamburg und dann die Ankunft in New Orleans. Von da geht die Reise weiter auf dem Mississippi und danach mit dem Zug nach Nebraska. Wir erleben dann mit der Familie, wie sie sich in der Prärie niederlässt, eine Farm aufbaut, Freunde findet und ihre Namen sich von Dorothea auf Dotty und von Robert in Bob verkürzen.

Dann macht das Buch einen Sprung von 150 Jahren - wir sehen, wie die Gegend um New Steinberg heute ausschaut, und nun die 5. Generation einen Besuch in ihrem Herkunftsland plant und mit dem Kreuzfahrtschiff nach Hamburg reist.


«In die neue Welt» gefällt mir einerseits als Nebenfach-Historikerin und als Person mit «Neue Welt»-Wurzeln auch selber sehr gut. Ich freue mich aber vor allem darauf, das Buch mit Selma zu lesen, weil es eine prima Vorlage bietet für einige meiner Erstlese-Alter-Lieblingsbücher von Sigrid Heuck, die ich für meine Kinder aufbewahrt habe - über die ein anderes Mal mehr. Und auch «Titanic» guckt sich sicher mit etwas historischem Hintergrundwissen besser...

PS: Von der gleichen Autorin und Illustratorin gibt es «Die Strasse - Eine Bilderreise durch 100 Jahre». In das habe ich kurz reingeguckt, auch hier überzeugten mich die schönen Illustrationen und das Konzept «früher-heute» sehr.


Keine Kommentare: