Donnerstag, 6. Februar 2014

Mallorca ungeplant und noch besser geplant!



Wir sind immer viel gereist, meist recht spontan - was öfters zur hektischen Beschaffung von Visa, Passverlängerungen und Notfallimpfungen führte. Und dann kamen die Kinder, und alles lief viel organisierter ab! Leider nein. Im November 2011 hatten wir beispielsweise Ferien in Ägypten gebucht. Als wir am Reisetag unfassbar früh am Flughafen standen, präsentierte ich dem Check-In-Menschen unsere Identitätskarten, die ich für die Kinder eigens für diese Reise bestellt hatte. Der Moment, in dem mich der freundliche Mann darauf hinwies, dass es für die Einreise nach Ägypten PÄSSE braucht und wir gar nicht erst hinfliegen konnten, gehört nicht zu meinen schönsten Ferienerinnerungen.

Der Miez-Mann behielt die Nerven, wir konnten unseren Flug nach Mallorca umbuchen und bestiegen einige Stunden später den Flieger nach Palma. Spontan standen Ferien mit der Familie auf Mallorca auf dem Programm und ich redete mir ein, dass wir sowieso alle in Ägypten Ärger mit der Verdauung gekriegt hätten oder Schlimmeres. Wer weiss, vielleicht war das ja ein Sliding-Door-Moment.

Mallorca hat uns dann allen sehr gut gefallen - und wir planen seither eine Rückkehr vielleicht ein kleines bisschen weniger off season. Und werden uns dafür auf www.housetrip.de eine schöne Bleibe aussuchen.

Unsere Highlights:


- SOLLÈR: Das Dorf an der Nordküste ist ganz bezaubernd. Die Kinder waren begeistert von dem alten Tram das vom kleinen Bahnhof zum Hafen fährt und vom Boote- und Fischer- und Seestern-Gucken im Hafen. Bei wärmeren Temperaturen soll es in Sollèr auch fantastische Glace geben. Was wir nicht gemacht haben, aber uns von allen Familien wärmstens empfohlen wurde: mit der historischen Eisenbahn von Sollèr nach Palma fahren - durch beeindruckende Berglandschaften.



- DIE LANDSCHAFT: wir sind viel mit dem Auto auf der Insel rumgefahren. Emil war noch ein Baby und hat viel geschlafen, aber Selma war von der teils wilden und (im November) kargen, teils lieblichen Szenerie und den Tieren die wir entdeckten ganz begeistert. Unsere Favoriten: die Fahrt zum Leuchtturm von Cap Formentor (der östlichste Punkt auf Mallorca) und die Fahrt von Sollèr durch Valdemossa nach Palma. Das Dorf ist zwar (sogar im November!) voller Touris, aber hat dennoch viel Charme und im schönen Café Cappuccino kann man sich prima aufwärmen / abkühlen...

- PALMA & DAS AQUARIUM: In Palma lässt es sich super shoppen, und in den schönen Cafés prima heisse Schoggi trinken. Wieder - es war November, es gibt sicher im Frühling, Sommer, Herbst auch weniger winterliche Snacks... Wenn die Kinder quengeln weil sie das Shoppen satt haben: einen Ausflug ins Palma Aquarium in Aussicht stellen!

- THE BEACH: Selma konnte am Strand das Pony "Crusty" reiten, wir gleichzeitig hartgesottene Badende bestaunen und Surfer gucken - alle waren happy... Am letzten Tag zeigte sich nochmals die Sonne und wir verbrachten die letzten wertvollen Stunden am wunderschönen kleinen Strand von Cala Mondrago.

Vielen Dank an HouseTrip für die Zusammenarbeit. 

Keine Kommentare: