Freitag, 18. Mai 2012

Le temps des copains et d'aventures



Am Mittwoch hat das 65. Filmfestival in Cannes mit dem neuen Wes Anderson Film "Moonrise Kingdom" gestartet, eine Tragikkomödie über das Durchbrennen zweier verliebter Zwölfjähriger. Ich vermute einen Film nicht für Kinder, aber sehr für das Kind in mir. Und das kommt neben den wirklichen, eigenen Kindern manchmal fast ein wenig kurz, und hat sich ein eigenes Kinoabenteuer redlich verdient. Filmkritik und Kommentar zum Festivalauftakt hier, mit der Beobachtung dass die kleine Hauptdarstellerin verblüffend wie eine kleine Lana del Rey ausschaut. Kinostart in der Schweiz am 24. Mai.

Auch wenn viel darauf hinweist, dass es etwas "Hipster"-mässig ist (und als Hipster schubladisiert werden möchte man dann gar nicht, wäre sehr unhip) Wes Anderson zu mögen, liebe ich seine Filme weiterhin für den schrägen, melancholischen Humor, die kauzigen Figuren, die nostalgische Ästhetik.

Wer nur noch mit den Kindern zum Moviegucken kommt: Anderson hat auch einen richtigen Kinderfilm gemacht: Der fantastische Mr. Fox:



Wollte Den Trailer auf deutsch posten, aber das war technisch nicht möglich. Dafür gibt es beim englischen Trailer "Sexy-Stimme-Rätselraten".

Happy Weekend!

Keine Kommentare: