Mittwoch, 18. Dezember 2013

Das findi au no gern: Ganz entspannt kochen


Weiter geht's in der «Obama-inspired-books-for-Christmas-week" mit dem zweiten Familien-Kochbuch... «Ganz entspannt Kochen für Freunde und Familie» aus dem Brandstätter Verlag hat zwar keine Kinder auf dem Cover (die machen gerade den Abwasch!), aber im Inneren dann schon. Und auch einige Rezepte, die auch die Kids erfreuen.

Die Freundschaft steht stark im Hintergrund dieses Buches. Die Macher Annabelle Knaur-Trauttmansdorff und Aglaia Clam-Martinic scheinen gesellige Frauen zu sein, die auf Treffen mit Freunden - mit und ohne Kinder - nicht verzichten möchten. Muy sympathisch. Der Tag beginnt in diesem Kochbuch mit einem «Breakfast with the family» und geht über in «Sunday Leisure». Dann ist es Zeit für eine Kinderfreie Pause mit «Ladies get together» - in diesem Kapitel finde ich die spannendsten Rezepte, beispielsweise für Grapefruit-Rotkrautsalat mit kandierten Pekannüssen oder Kresse-Vichyssoise. Das nächste Kapitel «Potluck» bringt die Philosophie des Buches irgendwie auf den Punkt: bei einem Potluck-Essen bringt jeder Gast ein Gericht mit. Der Einladende muss selber nur einen Menupunkt selber machen, und den Rest koordinieren. Salatbuffet für Fortgeschrittene - das müssen wir mal andenken...

Die Rezepte in «Kids Cooking Party» sind kinderfreundlich in der Zubereitung und für den Geschmack. Die kleinen Tipps und «Guest's Choice»-Hinweise, die sich im ganzen Buch finden, zeigen hier, wie man aus den Kindergerichten easy Erwachsenenversionen macht. Verschiedene Gerichte, viel Aufwand - alles Dinge, die die Autorinnen vermeiden möchten.

Irgendwann verschwinden die Kinder dann aus dem Buch, hoffentlich ins Bett, und es ist Zeit für eine «Cocktail-Hour» gefolgt vom «Dinner with Friends».

Auf den ersten und zweiten Blick wirkt die Unterteilung dieses Kochbuchs ein wenig konstruiert. Aber irgendwie funktioniert es doch - und Eltern, denen ihr soziales Leben neben der Familienzeit noch recht wichtig ist, spricht es charmant an. Die Rezepte sind unkompliziert und doch nicht ohne Raffinesse. Entspannt eben, wie es der Titel ganz richtig nahelegt.

Keine Kommentare: